Implantierbare Kontaktlinsen: Die Laser-Alternative

Seit bald 20 Jahren implantieren wir Kontaktlinsen mit grossem Erfolg. Es ist eine ideale Alternative zum Lasern der Augen für Kundinnen und Kunden zwischen 20 und 50 Jahren.

Die implantierbare Kontaktlinse (ICL) ist eine exzellente Methode zur Verbesserung des Sehvermögens bei 20- bis 50-jährigen Kunden, die keinen Lasereingriff wünschen oder die keine geeigneten Kandidaten für einen Lasereingriff sind.

Die Implantation kann auch bei Kunden erfolgen, die unter trockenen Augen leiden oder deren Hornhaut zu dünn für eine Laserkorrektur ist. Die ICL kann sehr viel stärkere Fehlsichtigkeiten korrigieren, als dies der Laser vermag. Der Eingriff ist im Gegensatz zum Laser vollständig reversibel.

Die ICL wird im Auge vor die eigene natürliche Linse und hinter die Iris implantiert, sodass sie von aussen nicht sichtbar ist. Es wird kein Hornhautgewebe entfernt. Die ICL wird durch einen 3 Millimeter kleinen, selbstdichtenden Schnitt ins Auge gebracht, eine Naht ist nicht nötig. Die Erholung des Sehvermögens ist sehr schnell.

Kosten Implantierbare Kontaktlinse (ICL)

Unsere Behandlungen umfassen:
  • Implantat
  • Nachkontrollen inklusive Medikamente
Kosten pro Auge
CHF 5'900.-

zuzüglich CHF 420.- Voruntersuchung

Häufige Fragen zu implantierbaren Kontaktlinsen (ICL)

Was sind implantierbare Kontaktlinsen (ICL)?

Die implantierbare Kontaktlinsen ICL ist eine exzellente Methode zur Verbesserung des Sehvermögens bei 20 bis 50-jährigen Kunden, die keinen Lasereingriff wünschen oder die keine geeigneten Kandidaten für einen Lasereingriff sind. Die Implantation kann auch bei Kunden erfolgen, die unter trockenen Augen leiden oder deren Hornhaut zu dünn für eine Laserkorrektur ist. Die ICL kann sehr viel stärkere Fehlsichtigkeiten korrigieren, als dies der Laser vermag. Der Eingriff ist im Gegensatz zum Laser vollständig reversibel.

Wie funktioniert das Implantieren einer Kontaktlinsen (ICL)?

Die ICL wird im Auge vor die eigene natürliche Linse und hinter die Iris implantiert, sodass sie von aussen nicht sichtbar ist. Es wird kein Hornhautgewebe entfernt. Die ICL wird durch einen 3 Millimeter kleinen, selbstdichtenden Schnitt ins Auge gebracht, eine Naht ist nicht nötig. Die Erholung des Sehvermögens geht schnell.

Ist die ICL sicht- und spürbar?

Die implantierbare Kontaktlinse ist für Sie und alle anderen komplett unsichtbar. Sie werden sie im Auge auch nicht spüren.

Zufriedene Kunden

quote
quote
Viele Brillenträger kennen das wohl: Beim Joggen im Regen wünscht man sich kleine Scheibenwischer, beim Atmen mit Maske bekommt man eine Mattscheibe, beim Schwimmen im See denkt man: "Wer...
Sunita Lauber
 
quote
quote
Seit ich «denken kann» trage ich eine Brille, dies soll sich nun ändern. Meine Sehschärfe wurde von Jahr zu Jahr schlechter. In regelmässigen Abständen brauchte ich eine neue Bril...
Beatrix Gujer
 
quote
quote
Seit meinem 6. Lebensjahr trug ich eine Brille. Jedes Jahr verschlechterte sich meine Sehstärke, so dass die Brille im Erwachsenenalter sehr stark war (so je um -15 Dioptrien), und entspr...
Isabelle Burri
 
quote
quote
Die fundierte Beratung hat mir die Entscheidung erleichtert, den Eingriff in Luzern machen zu lassen. Zudem eilt der Augenklink Luzern auch der gute Ruf voraus. Sämtliche Voruntersu...
Nadja Zemp
 
quote
quote
Aufgrund Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung trug ich seit dem Kindergarten eine Brille. Später trug ich in der Freizeit oft Kontaktlinsen und war grundsätzlich zufrieden damit. Mit M...
Thomas Unternährer
 
quote
quote
Ich bekam als Kleinkind bereits eine Brille, welche ich die ganze Kindheit ohne Probleme immer angezogen habe. Doch im Teenageralter fing es mich nach und nach an zu stören und ich machte...
Marco Wyss
 
quote
quote
Bereits seit meinem zweiten Lebensjahr litt ich nicht nur unter einer Sehschwäche, sondern zusätzlich noch unter einem frühkindlichen Schielen. Die Fehlstellung der Augen habe ich d...
Yvonne Fricker
 
quote
quote
“Mi sono sottoposta all'operazione di inserzione di lenti intraoculari, posizionate tra la cornea e l’iride, la quale è stata eseguita alla perfezione e ora mi permette di vivere senza le...
Sabrina Gendotti
 
quote
quote
Seit meiner Jugend bin ich auf eine Sehhilfe angewiesen - mit Brille habe ich mich jedoch nie sonderlich wohl gefühlt und deshalb war ich froh, als ich dann meine ersten Kontaktlinsen erh...
Cornelia Blatter
 
quote
quote
Als orthopädische Chirurgin sind meine Augen ein wichtiges Werkzeug, um meine Arbeit ausüben zu können. Als stark Kurzsichtige war die Sichtqualität mit der Brille jedoch schlecht und die...
Dr. Barbara Wirth
 
quote
quote
Bereits seit einigen Jahren beschäftigte ich mich mit dem Gedanken einer Augenoperation oder dem Lasern meiner Augen. Zuerst war ich sehr skeptisch gegenüber einem Eingriff, da die Augen ...
Julian Fischer
 
quote
quote
Keine Angst mehr davon, die Brille zu vergessen. Keine Angst mehr vor einer lästigen kleinen Fruchtfliege im Auge, die meiner Kontaktlinse den Garaus macht. Dieses sorgenfreie Leben genie...
Dominique Chopard
 
quote
quote
Seit meinem dritten Lebensjahr begleitete mich meine Brille jeden Tag. Eine Brille zu tragen empfand ich aber nie als sehr angenehm, da sie mich im Alltag stark einschränkte. Zudem störte...
Géraldine Zihlmann
 
quote
quote
Seit meinem 8. Lebensjahr bin/war ich bereits Brillenträgerin (kurzsichtig). Meine Sehstärke hat sich jedes Jahr verschlechtert und seit ca. 10 Jahren hatte ich bei beiden Augen ca. 10-11...
Sarina Sachs
 
quote
quote
Am Morgen aufstehen und ohne Brille oder Kontaktlinsen super sehen? Dies war leider bis vor einigen Monaten für mich unmöglich. Doch Prof. Dr. Kaufmann hat mir diesen Wunsch erfüllt.
Céline Leuenberger
 
quote
quote
Nach der halbtägigen Voruntersuchung und der Erkenntnis, dass die cTEN-Laserbehandlung nicht das richtige Verfahren ist für meine Augen, folgte eine zweite Voruntersuchung mit anschliesse...
Daniela Fasler Isch
 
quote
quote
> Sono fortemente miope da quando ero bambina, come molti nella mia famiglia. > A 9 anni, dovendo scegliere quale regalo di compleanno fra le lenti a contatto e la bici, non...
Roberta Arnold
 
quote
quote
Mit meiner enormen Sehschwäche: Rechts 11.0dpt und Links 15.0dpt konnte ich mich seit ich denken kann  nicht richtig anfreunden. Mit meiner starken Sehbehinderung war man immer mit g...
Alice Kempf
 
quote
quote
Seit Kindertagen war ich auf eine Brille angewiesen. Viele sportliche Tätigkeiten wie zum Beispiel Wassersport oder Skisport waren kaum möglich. Aufgrund meiner starken Sehschwäche und Ho...
Thomas Furrer
 
quote
quote
Das Schönste ist, am Morgen beim Griff zur Brille auf dem Nachttisch festzustellen, dass da keine Brille mehr ist. Es ist ein Stück Lebensqualität, die man gewonnen hat. Ich erlebte eine ...
Thomas Käch
 
quote
quote
Seit dem Kindergarten musste ich täglich eine Brille tragen. Nach meiner Augenoperation erwache ich nun am Morgen und sehe klar, ohne zuerst eine Brille aufsetzen zu müssen. Schon längere...
Christoph Schmidlin
 
quote
quote
Die kurzweilige, aber informative Veranstaltung „Brillenlos“ und das anschliessende Gespräch mit Prof. Dr. med. Claude Kaufmann bestärkten meinen Entscheid, diesen Eingriff vorzunehm...
Roman Stocklin
 
quote
quote
Ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich meine Augen einer Operation unterziehen soll. Ohne grosse Erwartungen liess ich die Voruntersuchung durchführen und wartete die Resultate gespannt...
Claudia Seiler
 
quote
quote
Die Überweisung durch meinen Augenarzt an das Augenlaserzentrum am Luzerner Kantonsspital empfinde ich auch nach zwei Monaten noch als reinen Glücksfall! Der ausführliche Vor...
Philipp Zumstein
 
quote
quote
„Wieso ha ich das nit scho vill friähner gmacht? Ich bi happy!“ Dies waren meine Gedanken schon kurz nach der Operation des ersten Auges. Die Operation am zweiten Auge eine Woche später h...
Colette Müller
 
quote
quote
Seit meinem dritten Lebensjahr begleitete mich meine Brille Tag für Tag. Den Wunsch brillenlos zu sein verwirklichte sich, als ich mit 13 Jahren auf meine ersten Kontaktlinsen wechselte. ...
Annina Schwarz-Thomann
 
quote
quote
Seit jeher träumte ich davon, meine Augen operieren zu lassen und "brillenlos" gut sehen zu können. Bis zu der Infoveranstaltung des Augenlaserzentrums in Luzern wusste ich aber nich...
Christian Heinzer
 
quote
quote
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie lange mich meine Brille begleitet hat. Schon auf Fotos aus meiner frühen Kindheit trug ich eine Brille, leider war sie mir auch schon früh ein Dorn ...
Fabio Müller
 
quote
quote
Me shikimin kam pasur probleme që nga femijëria, mirëpo 10 viteve të fundit shikimi im u përkeqësua edhe më shumë dhe dioptria ime u rrit. Gjithmoneë kam qenë e interesuar që të b...
Valentina Hoti
 
quote
quote
Ich trug schon seit dem Kindergarten eine Brille und ab 16 Jahren wechselte ich zu Kontaktlinsen. Leider musste ich die vor 4 Jahren aufgeben, weil ich zu trockene Augen hatte und die Lin...
Diana Halef
 
quote
quote
Ich habe mich lange Zeit gefragt, ob ich eine Augenoperation riskieren möchte. Mit Brille und Linsen war es schliesslich durchaus möglich, durchs Leben zu gehen. Es brauchte einfach etwas...
Odile Rosenkranz
 
quote
quote
Beim Sehtest im Kindergarten entdeckte man bei mir die Kurzsichtigkeit. Ich bekam eine Brille, welche mich damals nicht störte. Erst später, ab der Pubertät, als ich jedes halbe Jahr zum ...
Ueli Krauer
 
quote
quote
Seit meiner Kindheit war ich an eine Brille respektive Kontaktlinsen gebunden. Aufgrund sehr trockener Augen wurde mir aber empfohlen, keine Kontaktlinsen mehr zu tragen - und die Br...
Natalie Cabelduc
 
quote
quote
Vor dem ersten Untersuch ging ich davon aus, dass ich meine Augen mittels cTEN-Laser lasern lassen könnte. Das war jedoch mit meinen Augen nicht möglich, da meine Fehlsichtigkeit zu stark...
Corinne Schuler
 
quote
quote
Schon lange wünschte ich mir eines Tages ohne Hilfsmittel sehen zu können. Als meine Korrektur endlich stabil blieb, besuchte ich die Informationsveranstaltung brillenlos und meldete mich...
Sandra Arnold
 
quote
quote
I feel that I am really blessed to be living in the 21st century and to be able to correct my vision from -8.5 diopters. Thanks to the Lucerne eye clinic and PD Dr. med. Claude Kaufmann a...
Elena Razdolskaya
 
quote
quote
Schon seit der 2. Klasse musste ich eine Brille tragen, damit ich klar und scharf sehen kann. Im Laufe der Jahre hat sich meine Fehlsichtigkeit bei -12 Dioptrien eingependelt. Schon seit ...
Karin Gisler
 
quote
quote
Schon längere Zeit befasste ich mich mit dem Gedanken, Linsen zu implantieren, da meine Augen sich seit der Primarschulzeit stetig stark verschlechter haben. Am 19. November 2014, zur Zei...
Sonja Büchli
 
quote
quote
Ich habe mich für das Augenlaserzentrum am Luzernern Kantonsspital entschieden, weil hier auch die Behandlung "kranker" Augen zum Alltagsgeschäft gehört und ich gut versorgt gewesen wäre,...
Dr. med. Eveline Lohri
 
quote
quote
Da ich zwei Anwendungen - cTEN und ICL an je einem Auge - ausführen lassen konnte, möchte ich von meiner Erfahrung erzählen. Die cTEN Laser Methode geht schnell und reibungslos. Etw...
Denise Frick
 
quote
quote
Mit einer Kurzsichtigkeit von -8.00 Dioptrien war ein operativer Eingriff für mich eine attraktive Alternative zu immer dicker werdenden Brillengläsern. Solide Vorabkärungen und ein...
Raphael Risi
 
quote
quote
Da eine Laserbehandlung aufgrund meiner starken Kurzsichtigkeit nicht mehr möglich war, habe ich mich nach einem ausführlichen Gespräch mit dem behandelnden Arzt, Herr Dr. med. Philipp&nb...
Sarah Meer
 
quote
quote
Ein Traum wurde Realität Im Alter von 10 Jahren begann meine Kurzsichtigkeit, sie verschlechterte sich von Jahr zu Jahr. Im Alter von 30 Jahren war ich bereits bei -10 Dioptrien auf...
Daniela Verdecia
 
quote
quote
Ich wusste schon immer, dass ich mir einmal die Augen lasern lassen wollte, denn seit frühster Kindheit war ich mit einer Sehschwäche und Brille geplagt. Der Lasereingriff bei meiner Schw...
Seline Fabel
 
quote
quote
Schon lange wünschte ich mir ohne Hilfsmittel sehen zu können. Ausführlich informierte ich mich über die Laserbehandlung. In der Voruntersuchung wurde schnell klar, dass der cTEN Laser be...
Fischer Sarah
 
quote
quote
Nach langjährigen Kontaktlinsen tragen entwickelten meine Augen langsam eine Unverträglichkeit. Hinzu kam noch eine Aderneubildung in der Hornhaut (Vaskularisation). Da die Brille f...
Massimo Frieri
 
quote
quote
Schon viele Jahre hatte ich eine Brille und Kontaktlinsen. Die Brille mochte ich nie und als ich dann die Kontaktlinsen nicht mehr vertrug, meldete ich mich für den Gratis Schnelltest an....
Sarah Rubis
 
quote
quote
Non ricordo un giorno della mia vita senza mio-pia. Per molti anni il primo gesto al mattino, prima di compiere qualsiasi altra cosa, è stato quello di inforcare gli occhiali. Ho iniziato...
Daphne Settimo
 
quote
quote
Bereits als Kind war ich in der Schule auf eine Brille angewiesen und in den letzten Jahren hatte sich meine Sehkraft immer mehr verschlechtert, sodass ich ohne Brille/Kontaktlinsen nicht...
Rahel Ammann
 
quote
quote
Die ICL Implantation - die beste Entscheidung meines Lebens! Seit meiner Kindheit verschlechterte sich meine Sehfähigkeit stetig. Im Teenageralter hatte ich meine Brille mit den F...
Lea Bucher
 
quote
quote
In meiner Schulzeit war ich bereits Brillenträgerin. Leider wurde meine Sehkraft in den letzten Jahren immer schlechter. Grosse Freiheit erfuhr ich durch das Tragen von Kontaktlinsen. Die...
Nicole Rohrer
 
quote
quote
Als langjährige Kontaktlinsen- und Brillenträgerin beschäftigte mich das Thema Augenlaser in den letzten Jahren immer häufiger, da ich meine Kontaktlinsen je länger je schlechter vertrug ...
Sabine Obrist
 
quote
quote
Dank des operativen Eingriffes (ICL) bin ich nun seit 21 Jahren das erste Mal auf keine Sehhilfe mehr angewiesen. Schon seit Jahren störte es mich, jeden Morgen als erstes die Brille zu s...
Manuela Kaufmann
 
quote
quote
Schon seit dem Kindergarten war ich stets auf eine Sehhilfe angewiesen, damit ich klar und scharf sehen konnte. Über die Jahre verschlechterte sich meine Kurzsichtigkeit leider stetig, bi...
Anita Furter
 
quote
quote
Seit etwa meinem 10. Lebensjahr begleiteten mich meine Brille und später dann Kontaktlinsen. Meine Kurzsichtigkeit verschlechterte sich in der Wachstumsphase stark, weshalb ich auf halbha...
Erna Sinanovic
 
quote
quote
Seit meiner Primarschulzeit war ich Brillenträgerin. Die Fehlsichtigkeit hat sich stets verschlechtert. Beim Sport sowie in trockenen Jahreszeiten war das Tragen der Brille oder der Konta...
Yvonne Bieri
 
quote
quote
Ich habe mir lange überlegt, ob ich die Augen korrigieren lassen möchte, zumal ich kein (gesundheitliches) „Problem“ mit Brillen oder auch Kontaktlinsen hatte und ich die Augen als kritis...
David Schiess
 
quote
quote
Ich war der Operation gegenüber sehr offen, hatte aber Respekt, da das Auge den für mich wichtigsten Sinn beinhaltet. Was mich im Vorherein etwas verunsichert hatte war der Umstan...
Raphael Winter
 
quote
quote
Seit meiner Kindheit habe ich eine Brille getragen. Bereits ab ungefähr 12 Jahren habe ich als Ergänzung zur Brille für den Sport weiche Kontaktlinsen getragen. Mein Wunsch brillenl...
Shanna Wyler
 

In 5 Schritten zum brillenlosen Leben

1.

Online Test

Erfahren Sie mit unserem Online-Test einfach und bequem Ihre Möglichkeiten.

1min | Gratis

2.

Kurzcheck

Machen Sie einen kostenlosen Kurzcheck bei uns. Danach kennen Sie die beste Option für die Behandlung Ihrer Augen.

15min | Gratis

3.

Untersuch

Überspringen Sie Schritt 1 und 2. Melden Sie sich direkt zum detaillierten Voruntersuch bei unseren Spezialisten an.

3 Std. | 420.-

4.

Behandlung

Ambulante Behandlung in Ihrer Nähe.
Erfahren Sie mehr zu unseren Behandlungsmethoden.

5.

Kontrollen

Wir begleiten Sie nach der Behandlung und laden Sie zu Kontrollterminen ein.