Ich bin 50 oder älter

Sie sehen immer weniger scharf oder stören sich an ihrem Leben mit Brille und Kontaktlinsen. Für eine Lösung ist es nie zu spät. Wir machen es möglich.

Sie geniessen ein aktives Leben, fühlen sich fit und gesund. Unabhängig davon altern Ihre Augen. Das Scharfstellen wird schwieriger, ob nun in die Nähe oder in die Ferne. Davon sind die meisten Menschen ab etwa 45 Jahren betroffen.
 
Die Alterssichtigkeit kann genauso korrigiert werden wie auch Fehlsichtigkeiten, die Sie bereits seit längerem begleiten.

  • Lesen Sie das Kleingedruckte wieder ohne Brille oder Kontaktlinse.
  • Sorgen Sie sich nicht ständig darum, wo Ihre Brille ist.

Das Augenlaserzentrum der Augenklinik des Luzerner Kantonsspitals verfügt bei allen Methoden über ausgewiesene Spezialisten.

Augen lasern mit cTEN

  • Die weltweit schnellste und sicherste Laserbehandlung, schonend und berührungsfrei. 
  • Wird schweizweit exklusiv in Luzern angeboten.
  • Es ist in jedem Alter möglich die Augen zu lasern. Ob diese Methode Sinn macht, muss individuell abgewogen werden.

Linsenaustausch

  • Beim Linsenaustausch wird die natürliche Augenlinse entfernt und durch eine im Auge dauerhaft verbleibende Kunstlinse ersetzt. 
  • Mit dieser Methode können Kurzsichtigkeiten, Weitsichtigkeiten und Hornhautverkrümmungen fast jeden Ausmasses korrigiert werden. 
  • Das Verfahren ist identisch mit der Operation des Grauen Stars, des weltweit häufigsten chirurgischen Eingriffs überhaupt. Der Eingriff ist daher hoch standardisiert und sicher. 

Sind Sie 65 oder älter?

In Ihrem Alter stellen sich neue Fragen zur Augengesundheit und Sehschärfe. Es kann zu einer Eintrübung der eigenen Linsen (= grauer Star) kommen, was zu einem vermehrten Blendungsgefühl und einer Sehleistungsabnahme führt. Es bietet sich Ihnen die Möglichkeit neben der Behebung des grauen Stars im gleichen Zug die Fehlsichtigkeit zu korrigieren. 
 
Kontaktieren Sie einen unserer erfahrenden Augenspezialisten und besuchen Sie eine Informationsveranstaltung in Ihrer Nähe. 

Zufriedene Kunden

quote
quote
Nach 35 Jahren Kontaktlinsen tragen, suchte ich die optimale Lösung diesem täglichen Prozedere ein Ende zu setzen. Meine Mutter war mir da das Beste Beispiel, hatte Sie vor 28 Jahren dies...
Brigitte Wolfisberg
 
quote
quote
Ich habe ein paar Jahre vor der dem definitiven Entscheid zum CLE-Eingriff angefangen mich zu informieren - vor allem im Internet aber auch bei befreundeten Augenärzten und Optikern. Vor ...
Catarina Burkhardt
 
quote
quote
Vor ein paar Tagen rief mich die Augenklinik an und bot mir eine Nachkontrolle, Augentest nach 10 Jahren Laser an. Ich willigte sofort ein, da ich mich auch selber gefragt habe, wie wohl ...
Estermann Kathrin
 
quote
quote
Im Alter von 10 Jahren konnte ich plötzlich nicht mehr die Schrift an der Wandtafel in der Schule lesen. Ich benötigte eine Brille und meine Sehkraft wurde immer schlechter. Ich musste ei...
Andrea Bürli
 
quote
quote
Wegen meiner enormen Hornhautverkrümmung war ich wohl oder übel mehr als 40 Jahre auf eine Brille angewiesen. Die Testphase vor 35 Jahren mit Kontaktlinsen war ein Flop. Sie schwammen auf...
Marianne Frei
 
quote
quote
Es war im Oktober 2019, als ich mich dazu entschlossen hatte, meinen Augen etwas "Neues" zu gönnen. Nach 17 Jahren Brille(n) tragen und diversen, erfolglosen Versuchen mit den verschieden...
André Freuler
 
quote
quote
Mehr als 10 Jahre lang trug ich Kontaktlinsen zur Korrektur meiner Kurzsichtigkeit. Als mit zunehmendem Alter auch die Korrektur der Nahsicht dazukam entschied ich mich für eine Klarlinse...
Verena Durrer
 
quote
quote
Ich war seit meiner Jugend kurzsichtig und bis zu zu meiner Augenoperation auf eine Korrektur angewiesen. Da ich sehr gern und viel Sport treibe, trug ich oft Kontaktlinsen, was aber imme...
Patrick Jenny
 
quote
quote
Ich, Silvia Willi, bin 60 Jahre alt. Im Alltag vor allem beim Lesen wurde ich durch die Alterssehschwäche gezwungen eine Brille zu tragen. Da mir das Tragen einer Brille immer wieder mühe...
Silvia Willi
 
quote
quote
Seit langer Zeit hatte ich eine schlechte Sehkraft auf dem rechten Auge gehabt. Mein linkes Auge konnte dies gut kompensieren. Jetzt mit zunehmendem Alter wurde es zwingend für nahe...
Regula Baratte
 
quote
quote
20 Jahre lang trug ich ungerne Brillen, dann 10 Jahre lang Linsen. Leider bekam ich immer mehr Probleme mit den Linsen und musste zu den Linsen noch eine Lesebrille nehmen, damit ich lese...
Irene Emmenegger
 
quote
quote
Ich bin so begeistert! Kann wieder ohne Lesebrille Zeitung lesen, am PC arbeiten und den kleingedruckten Text der Medikamentepackung ohne Mühe lesen! Vor dem Eingriff konnte ich nur ...
Markus Wildisen
 
quote
quote
Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Am Anfang des Eingriffes war ich sehr unsicher und hatte etwas Angst/Respekt. Während der Operation sind diese Bedenken sehr schnell verflogen. Ic...
Martin Hertach
 
quote
quote
Seit der Primarschule sollte ich eine Brille tragen, was mir immer sehr schwer fiel. Ich fühlte mich sehr eingeschränkt, ja richtig behindert, als hätte ich Scheuklappen an. Viele Jahre k...
Franziska Strittmatter
 
quote
quote
Ich unterzog mich einer Klarlinsenextraktion (CLE). Meine Altersfehlsichtigkeit hatte mich schon länger gestört. So war es mir nicht mehr möglich, ohne eine Lesebrille aus dem ...
Daniel Ming
 
quote
quote
Etwa vor 10 Jahren war ich sukzessiv auf eine Lesebrille angewiesen. Ob im Büro, am PC, im Umgang mit Messgeräten auf Baustellen, zu Hause beim Lesen, etc. ständig musste die Lesebrille g...
André Ege
 
quote
quote
Ich bin 53 Jahre jung und habe es im Laufe der Jahre auf (-10) Dioptrien gebracht. Seit meinem 18. Lebensjahr habe ich immer Kontaktlinsen getragen und habe eigentlich keine grossen Probl...
Josef Achermann
 
quote
quote
Von Geburt an litt ich unter Weitsichtigkeit und einer Hornhautverkrümmung. Nun, nach knapp 50 Jahren, in denen ich stets auf eine Sehhilfe angewiesen war, benötige ich seit kurzem weder ...
Barbara Schwegler
 
quote
quote
Seit über 10 Jahren wurde meine Sehkraft vor allem in die Nähe wie auch in die Ferne immer schwächer ! Ich habe versucht, mit Brillen dieses Manko zu korrigieren. Durch meine Arbeit in st...
Beat Stalder
 
quote
quote
Der Gedanke, am Morgen nicht als erstes zur Brille greifen zu müssen, war schon lange da. Aber ein Eingriff an den Augen - die enormen Kosten über die da und dort diskutiert wird, hat bei...
Erika Zurfluh
 
quote
quote
Ich bin in den 60er Jahren mit einer angeborenen Hornhautverkrümmung und schlechtem Sehvermögen geboren worden. Schon in jungen Jahren musste ich mich mit den "Flaschenböden" abfinden und...
Doris Iten
 
quote
quote
Mit meinen minus 12 resp. minus 13 Dioptrien war ich seit Jugendjahren sehr stark kurzsichtig. Sehen ohne Brille war seit jeher ein für mich wohl unerfüllbarer Traum. Zufällig erf...
Andrea Eberle
 
quote
quote
Seit fünf Jahren bin ich Träger einer Gleitsichtbrille. Ich fühlte mich vor allem im Sport, Winter Alpin und Nordic, im Sommer auf dem Rennrad sehr eingeschränkt. Sportkollegen machten mi...
Kurt Hallenbarter
 
quote
quote
Beeinträchtigt durch eine starke Hornhautverkrümmung war ich jahrelang auf formstabile Kontaktlinsen angewiesen. Ich war auf Monovision korrigiert, was sehr gut funktionierte aber leider ...
Beatrice Von Rotz
 
quote
quote
Bei der Voruntersuchung wurde ich bestens und sehr professionell von Dr. med. Philipp Bänninger beraten. Er überzeugte mich klar und hat mich äusserst gut vorbereitet. Ich entschied ...
Beat Arnold
 
quote
quote
Ich (m, 65) habe seit geraumer Zeit festgestellt, dass meine Sehschärfe nun auch in die Ferne (zum Lesen habe ich seit Jahren eine Lesebrille verwenden müssen) nachlässt. Der Gedanke, per...
Robert Jans
 
quote
quote
Aufgrund meiner altershalber (64) stets stärker werdenden Sehschwäche (Nähe und Weite) entschloss ich mich, mich beim Augenlaserzentrum in Luzern über die Möglichkeiten der Lasertechnik i...
Hans Purtschert
 
quote
quote
Seit meiner Kindheit trug ich zur Korrektur der Hornhautverkrümmung und der Kurzsichtigkeit eine Brille. Ca. ab dem 40. Lebensjahr kam eine extrem schnell wachsende Weitsichtigkeit dazu, ...
Gabriela Egli
 
quote
quote
Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit war die Diagnose. Eine hässliche Brille mit dicken Gläsern musste ich von dem Tag an auf meinem 6 jährigen Näschen tragen. Meine ehemaligen Kamerad...
Irene Lustenberger
 
quote
quote
In den letzten Jahren hat sich meine Sehkraft verschlechtert und ich suchte eine Lösung, weiterhin ohne Brille auszukommen. So buchte ich einen Termin beim Augenlaserzenturm in Luzer...
Beat Roos
 
quote
quote
Bis vor einem Jahr war ich der Meinung, dass man die Augen nach dem 50. Lebensjahr nicht mehr operativ korrigieren kann. Bei einem Gespräch über mögliche Augenkorrekturen hat ein Freund g...
Roberto Vecchi
 
quote
quote
Die Betreuung und die Voruntersuchungen haben meinen Entscheid, die Augen lasern zu lassen, gestärkt und meine Zweifel und Unsicherheiten ausgeräumt. Die Behandlung (Laser) war sehr kurz ...
Urs Studer
 
quote
quote
Bereits die Informationsveranstaltung empfand ich als kompetent. Auf individuelle Fragen wurde sofort eingegangen. Ich schätzte sehr, dass zu keinem Zeitpunkt ein "Verkausdruck" seitens d...
Marco Bossert
 
quote
quote
Vor einem Jahr hatte ich meine Augen OP (cTEN Laser ) mit Erfolg. Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals für die zuvorkommende Betreuung des gesamten Teams bedanken. Ich bekam schon bei ...
André Bucher
 
quote
quote
Mit einer Kurzsichtigkeit von minus 4 Dioptrien und der in den letzten Jahren zusätzlichen Alterssichtigkeit sah ich mich mit einer wachsenden Anzahl von Sehhilfen für verschiedene Sehauf...
Beat Kilchenmann
 
quote
quote
Endlich keine Brille mehr und keine suboptimalen Tageslinsen für den Sport und Sonne! Bei einer Gratis-Konsultation im Augenlaserzentrum des LUKS wurden mir die diversen Varianten...
Marco Ferroni
 

In 5 Schritten zum brillenlosen Leben